Dienstag, 7. Januar 2014

Einrichten einer Kindertagesstätte



Die korrekte Einrichtung für eine Kindertagesstätte 

Für Kinder, die unter drei Jahre alt sind, benötigt man für eine Kindertagesstätte eine so genannte spezielle Kita-Einrichtung. Damit fühlen sich die Kleinen nicht nur wohl, sondern es werden auch sämtliche Sicherheitsleistungen gewährleistet. Das bedeutet, dass man gewisse Aspekte bei der Gestaltung von Krippenräumen berüchtigten sollte. So ist es möglich, den Kindern ein heimisches Gefühl zu vermitteln, dass kein Unbehagen auslöst. Selbstverständlich kann jeder eine Kita so ausstatten, wie es gewünscht wird, trotzdem sollten ein paar Regeln und Ideen berücksichtigt werden.

Auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen

Ausschlaggebend für die richtige Kita Ausstattung ist vor allem, auf die körperlichen Bedürfnisse der Kleinen bei der Einrichtung einzugehen. Das bedeutet, dass physiologische Grundbedürfnisse stets im Vordergrund stehen. Ein Kind, das unter drei Jahre alt ist, hat das Bedürfnis nach Schlaf, Ruhe und Wärme. Deshalb sollte man auf eine angenehme Atmosphäre achten und darauf Wert legen, dass die Wärme in den Krippenräumen nicht allzu trocken ausfällt. Die optimale Temperatur in einem Raum liegt bei ca. 21 °C. Wenn die Kleinen nicht mehr Windeln tragen, sollte man die Temperatur auf 25-27 °C erhöhen.

Schlafgelegenheiten und Ruhezonen bieten

Eine gute Kita Einrichtung bietet auch gewisse Ruhezonen für die Kinder, die so wenig Reize, wie möglich beinhaltet. Der entsprechende Bereich sollte mit genügend Liegeflächen und Schlafgelegenheiten ausgestattet sein. Wer möchte, kann zum Beispiel auch zu Hängematten greifen oder einen gefütterten Weidenkorb bereitstellen. Zudem sind sogenannte Still-Kissen in den letzten Jahren zum absoluten Trend geworden, denn Krippenkinder fühlen sich damit richtig wohl.

Auf Farben achten

Ein Krippenraum sollte gut strukturiert und übersichtlich gestaltet sein. Das bedeutet, dass alle Nischen und Ecken eine klare Funktion haben sollten. Neben zahlreichen Farbtönen, die man zum Beispiel in der Bewegungsecke einbauen kann, kann man auch noch auf eine gute Ausleuchtung setzen. Als Fußbodenbelag eignet sich sowohl Kork als auch Holz oder Fliesen. Es gilt, zu überlegen, welche Farbe bei den Kindern welche Reaktion auslöst, um eine Entscheidung zu treffen. So hat zum Beispiel die Farbe Grün bei Kindergartenmöbel eine äußerst beruhigende Wirkung.

Kindergartenmöbel kauft man bei Kindergarten-moebel24.de.
Versandkostenfrei und Skonto!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen